Für Büros und Behörden - Fachplanung, Vorträge und Schulungen

Pflanzplanung für Wohnüberbauungen und öffentliches Grün

Meine standortgerechten Bepflanzungen mit Gehölzen oder Stauden nehmen die natürliche Wuchsdynamik als Faktor in die Gestaltung auf. Strikte Kriterien bei der Artenauswahl ergeben robuste, langlebige Bestände. Im Entwurf berücksichtige ich den Umfang der zukünftigen Pflege, ausgefallene Pflanzbilder verlangen natürlich auch mehr Unterhalt.

Die Begleitung von Neupflanzungen in der Etablierungsphase und ein Dialog mit den Unterhaltsgärtnern stellen eine gute Entwicklung sicher. Für jede Pflanzplanung erstelle ich einen Pflege-Kalender.


Pflege- und Entwicklungskonzepte
Jede Grünfläche ist nur so gut wie ihre Pflege. Eine unkundige «Gewohnheits»-Pflege bringt die allerschönsten Planungen nach kurzer Zeit auf ein Mittelmass herunter. Deswegen ist eine massgeschneiderte Pflege so wichtig.

Für bestehende Grünanlagen in Wohnsiedlungen oder Parks erstelle ich Pflege-Konzepte.

Das Pflege-Konzept definiert alle notwendigen Arbeiten einschliesslich Ausführungs­zeitpunkt, um zu dem gewünschten Entwicklungsziel zu gelangen.

Warum lohnt sich eine mass­geschneiderte Pflege?

  • Das Erscheinungsbild ist viel besser
  • Insgesamt sinkt der Arbeitsaufwand
  • Sträucher zeigen nur ihre arteigene, typischen Silhouette, wenn sie fachgerecht ausgelichtet werden – der weit verbreitete «Abwart-Formschnitt» ist veraltete Praxis
  • Staudenbestände werden dichter und konkurrenzstärker
  • Der Ressourcenverbrauch wird geringer
  • Die Verbesserung des Bodens steigert insgesamt die Pflanzengesundheit

Eine naturnahe Pflege, ohne übertriebenes wohnzimmersauberes Ausputzen, beachtet die natürliche Vegetationsdynamik und umfasst nur wirklich sinnvolle Arbeiten, ausgeführt zur rechten Zeit. Zwar sind sehr liebgewonnene, traditionelle Handgriffe wie Hacken, Abräumen im Herbst oder penibles Laubrechen immer noch weit verbreitet, aber meist überflüssig oder sogar schädlich.

Für grosse Anlagen ist die Unterteilung in verschiedene Pflege-Zonen sinnvoll, festgehalten in einem Lageplan.


Beratung für Vegetationskonzepte
Um eine Entwurfs-Idee in die Praxis zu übersetzen und eine gelungene Pflanzung zu kreieren, kann ich möglichst früh im Projektablauf bei der Auswahl der Vegetations-Typen und konkreten Arten helfen. Überlegungen zum Pflege-Aufwand, Schmuckwert und Standortgerechtigkeit bilden dabei die Entscheidungs-Grundlage.


UVP und Bauanträge
Für Bauanträge kann ich die notwendigen Dokumente und eine qualifizierte Grünplanung erstellen.

Im Rahmen von UVPs erstelle ich Konzepte mit den notwendigen Details zu vorhandenen Auflagen und Anforderungen.


Vorträge und Schulungen
Rund um die zeitgemässe Stauden- und Gehölzpflege, pfleglichen Umgang mit Boden oder Themen um Artenschutz im Garten und in der Landschaft halte ich Input-Vorträge und konzipiere bei Bedarf auch ganze Fortbildungsblöcke für Mitarbeiter. Dank meiner Erfahrung als TU-Assistentin und meine umfangreichen Praxiskenntnisse bin ich genau an der Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis und fördere gern den Wissenstranfer neuer Erkenntnisse in den Alltag.