Ein moderner Wohngarten mit Schwimmteich

Gesamtplanung:     Guido Bossard Landschaftsarchitekten BSLA, 2012-2014
Mitarbeit und Pflanzplanung   Ute Rieper
Ausführung:   2013-2014
Pflanzung:   2014

Ein altes Einfamilienhaus wurde um einen Bungalow-Anbau erweitert. Für den Aussenraum wünschten sich die gartenbegeisterten Besitzer eine klare, rechtwinklige Formsprache mit mehr als nur „pflegeleichtem Grün“. Eine kleine Sauna wurde mit einem Schwimmteich ergänzt. Der betongefasste Schwimmbereich geht in einen naturnahen Filterbereich über. Wände aus Stampfbeton gliedern den Gartenraum und schaffen eine wohnliche Atmosphäre.

 

Oktober 2014: Noch im gleichen Jahr der Pflanzung läuten blühende Myrten- und Pyrenäenastern den Herbst ein. Die Pflanzung sollte „wild-romantisch“ wirken und enthält neben Stauden und Gräsern einige robuste Rosen.
Juni 2015: Storchschnäbel und Landreitgras begleiten die beginnende Rosenblüte.
Der Teichrand ist mit schilfartigen, aber sehr sittsamen Teichpflanzen gestaltet, echter Röhricht wuchert für so kleine Gewässer zu stark.