Hauptstrasse H2 Pratteln – Liestal

Bauherrschaft:   Tiefbauamt Basel-Landschaft, Liestal
Planung:    
  • Guido Bossard Landschaftsarchitekten BSLA,  2007 – 2015
  • Mitarbeit als Angestellte mit Schwerpunkt auf Pflanzplanung, Neophytenkontrolle und Bauüberwachung der Pflanzarbeiten, Sommer 2012 bis Frühling 2015
Ingenieure:   Aegerter & Bosshardt
Fläche:   ca. 13 ha
Zielvegetation:   einheimische Einzelbäume
einheimische Feldhecken
Initial-Wald
Fromental (Glatthaferwiesen)
Trockenrasen
teils Zwischenbegrünung wegen Bauablauf
Boden:   Untergrund aufgeschüttet mit Kies (ungewaschen), lehmiger B-Boden und ca. 20-30 cm lehmiger A-Boden (vormals Ackernutzung)

Für den Abschnitt des Tunnels Schönthal der H2 Liestal-Pratteln sieht der Entwurf Guido Bossards einen 13 ha grossen, landschaftlich anmutenden Freiraum vor. Das Relief betont das lineare, artifizielle Tunnelbauwerk, während die Bepflanzung Elemente der umgebenden Kulturlandschaft zitiert. Ein durchgehender Veloweg und Spazierwege dienen der Naherholung. Punktuell intensiver gestaltete Bereiche wie ein Park sowie eine Finnenbahn sind beliebte Ziele der Anwohner.

Die extensiv bewirtschafteten Wiesenflächen dienen als verbindender Grünkorridor. Besonders die mit Magerrasen angesäten Steilböschungen bieten als Sonderstandort Lebensraum für seltene Arten wie Tagfalterraupen. Für das Saatgut wurde sogenanntes Regiosaatgut mit Herkunftsnachweis ausgeschrieben. Die ca. 17'000 Heckenpflanzen und viele der 100 Einzelbäume stammen aus einer Forstbaumschule mit gebietsheimischer Genetik bzw. Herkunftsnachweis.

Ausschnitt des Bepflanzungsplans
03: Juni 2012 Bodenauftrag in Schichten; der kiesige Untergrund wird maschinell aufgerauht, bevor der B-Boden aus einem eigenen Bodendepot aufgetragen wird. Der Oberboden wird 20 bis 50 cm stark aufgetragen, abhängig von der geplanten Vegetation.
Juni 2013: an den Steilböschungen wird das Saatgut mit einer Nassansaat aufgebracht. Neben Klebestoffen und wenig Starterdünger enthält die Mischung auch Mulchfasern.
Juli 2013 Landschaft mit Bagger.